Samstag, 16. März 2013

Mit Content-Marketing glaubwürdig sein

Die Zeit der oberflächlichen, banalen und uninspirierten Werbebotschaften ist vorbei. Content is King! Der Konsument bzw. der Kunde ist aufgeklärt. Nur wer beweisen kann, dass seine Unternehmensleistung den Erwartungen entspricht, ist glaubwürdig und vertrauenswürdig. Und Vertrauen ist die Währung der Zukunft. Die Basis jeder guten Zusammenarbeit.

Content Marketing macht den Inhaltsproduzenten zum Experten und zum profilierten Berater. Kompetenzen, Know-how und Wertversprechen werden klar mit spannenden Inhalten demonstriert. Das ist viel mehr wert als nur zu behaupten, wie gut man ist.

Content ist ein zentraler Erfolgsfaktor. Beispielsweise im Web! Wenn Sie mit Ihrer Website erfolgreich sein wollen, müssen Sie sich auch inhaltlich auf Ihre User konzentrieren. Google-Ranking-Faktoren wie Verweildauer, Absprungrate, Backlinks und Conversion sind abhängig von qualitativ hochwertigen Inhalten. Guter Content verbessert also das Suchmaschinen-Ranking.

Was aber ist guter Content? Die Inhalte des Content Marketings sind nicht die positive Darstellung des eigenen Unternehmens mit seinen Produkten in den Mittelpunkt, sondern bieten nützliche Informationen, weiterbringendes Wissen oder anziehende Unterhaltung. Content-Marketing-Websites von Unternehmen erzielen, verglichen mit werblich konzipierten Websites, oft ein Vielfaches an Traffic. Laut McKinsey werden die Budgets für Content Marketing allein in Deutschland bis 2015 um zwei Milliarden Euro wachsen.

Nehmen wir Red Bull als Beispiel. Nicht zuletzt nach Felix Baumgartners Stratosphären-Sprung macht Dietrich Mateschitz mit seiner Firma aus meiner Sicht vieles richtig. Alle Inhalte zum Event werden beispielsweise exklusiv über die Firmeneigenen Medien verteilt. Red Bull unterhält ein eigenes Medienunternehmen mit etwa 400 Redakteuren, mehreren Magazinen und TV-Sendern.

Konzentrieren Sie sich auf das, was Sie erfolgreich macht: Auf Ihr Wissen und auf Ihr inneres Feuer. Verbinden Sie diese Elemente und beleuchten Sie Ihre Business-Themen aus einer anderen Perspektive. Daraus entsteht der Stoff, der Ihnen Ihre Kommunkationskanäle füllt. Glaubwürdige, einzigartige, vertrauenserweckende und interessante Stories aus einem Guss.

Erfahren Sie in einem der nächsten Posts mehr zum Thema Storytelling.



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