Donnerstag, 21. März 2013

Warum ist "Der Herr der Ringe" authentisch und glaubhaft?

Hand aufs Herz. Wer schaut sich die Safety-Videos im Flugzeug noch an? Die eigentlich wichtige Angelegenheit wird in den meisten Fällen als lästige Unterbrechung im Inflight-Entertainment wahrgenommen. Die wenigsten Passagiere können sich an wichtige Details erinnern.

Nicht so bei Air New Zealand. Die für herausragende Instruktionsvideos bekannte Airline hat es geschafft, aus einem banalen Markenberührungspunkt einen "Point of Experience" zu machen. Eine exzellente Demonstration, wie Branding wirklich funktioniert. Nämlich jeden Touchpoint so zu nutzen, dass ein positives Gefühl beim Publikum entsteht. Branded Entertainment ist ein mächtiges Instrument. Es ermöglicht echte Integration in die Lebenswelt von Menschen.

"Der Herr der Ringe" ist in Neuseeland gedreht worden. Einzelne Sets sind als Sehnswürdigkeit inszeniert und gelten als wichtige Anziehungspunkte für Touristen.

Denken Sie nach! Welche scheinbar unspektakulären Markenberührungspunkte lassen sich in Ihrer Unternehmung in unterhaltsame Markenerlebnisse inszenieren?

1 Kommentar:

Floiran Kern hat gesagt…

Und nicht nur dem Fantasy-Fan werden die Sicherheitsregeln klar gemacht. Air New Zealand bedient die ganze Breite des fliegenden Publikums.

Für die ulkigen
http://www.youtube.com/watch?v=bGc8UXVMNOU

Für die abenteuerlichen
In Anlehnung an die ensprechenden TV-Formate
http://www.youtube.com/watch?v=xJheoLUtX_Q

Die sportlichen
In den Hauptrollen die Spieler der "Blacks". Die Rugbymannschaft ist das Heiligtum des Landes.
http://www.youtube.com/watch?v=yJ_kMrDmlQY