Montag, 15. April 2013

On-Brand oder Off-Brand: Im Detail liegt der Erfolg


Echte Markenerlebnisse tarnen sich als unauffällige Gesten und zeigen sich oft nur in kaum wahrnehmbaren Kleinigkeiten. Aber wenn sie auffallen, dann richtig! Jede Handlung, jedes Detail, jeder Augenblick wirkt sich unmittelbar auf die Marke und somit auf die gesamte Unternehmung aus.

Hier einige Gedanken und Fragen aus meiner Praxis, die in den letzten Beratungsgesprächen aufgefallen sind:

  • Welche Papierstärke soll das Corporate-Paper einer Bauunternehmung haben?
  • Wie teuer darf ein Kugelschreiber sein, mit dem man am Schluss die Kreditkarten-Rechnung in einem Spitzenrestaurant unterschreibt?
  • Mit welcher Stimme (Stimmlage, Geschwindigkeit) sollte der Telefonbeantworter einer kirchlichen Organisation besprochen sein?
  • Wie kann man auf einem Einkaufsregal kreativ, unkonventionell aber bestimmt beschreiben, dass Diebstahl mit einer Anzeige geahndet wird?
  • Wie schwer sollte ein Trinkglas im Sitzungszimmer sein, um die Produktqualität der Unternehmung erlebbar zu machen?
  • Welcher Text steht auf einer Kassenquittung, damit das Geschäft niemals mehr vergessen wird? Ausser dem Preis natürlich:-)
  • Wie werden Seminarunterlagen am Eingang abgegeben, so dass das Seminar für ewig in Erinnerung bleibt?

Mit dem Wort "professionell" beschreiben wir das "gewisse Etwas", das man nicht erwartet hat. Jede Detail-Handlung muss zur Marke passen. Ein Kunde von uns hat sich beispielsweise die Philosophie "In kleinen Dingen gross zu sein" auf die Fahne geschrieben. Genau der richtige Ansatz, um mit seiner Marke erfolgreich zu werden.

Das beste daran ist, dass kleine Details meistens nichts oder nur wenig kosten. Die emotionale und monetäre Auswirkung hingegen ist enorm. Es kommt einmal mehr auf die Phantasie und Kreativität an. 

Probieren Sie es aus. Lassen Sie es mich wissen, welche Details sich bei Ihnen in "On-Brand-Handlungen" verwandeln lassen. 

Diskutieren Sie mit. Viel Erfolg!

Keine Kommentare: