Mittwoch, 8. Oktober 2014

Meine Kommunikations-Gedankenwelt

Aufmerksamkeit ist zur knappsten Ressource unserer Zeit geworden. Vertrauen ist die Währung der Zukunft. Herkömmliche Werbeformen haben weitgehend ausgedient. Die Kommunikation der Zukunft wird eine andere sein. Neue Ideen, Denkhaltungen und Konzepte sind gefragt. 

Die nachfolgenden Punkte fassen meinen Denkansatz, meine Haltung und meine Arbeitsweise zusammen:

  • Marketing-Communication und Corporate-Communication werden in einer einzigen Disziplin aufgehen: der Markenkommunikation.
  • Produkte und Dienstleistungen werden in Zukunft nicht nur Bedürfnisse stillen, sondern den Eintritt in Erlebniswelten ermöglichen. Brand Experience ist die neue Dimension in der Markenkommunikation.
  • Touchpoints werden zu Points of Experiences (real und virtuell).
  • Der «Point of Sale» wird zum «Point of Seduction».
  • Erfolgreiche Marken werden die Macht haben, Menschen und Unternehmen zu verändern. Willkommen in der Transformationsökonomie!
  • Menschen wollen spannende Geschichten erleben. Storytelling wird den Kommunikationsinhalt bestimmen. Content-Marketing ist der Schlüssel für authentische und inhaltlich relevante Kommunikation.
  • Die Welt wird noch digitaler und virtueller. Wer die Brücke zwischen Online- / Offline-Nahtstellen meistert, bestimmt die Regeln.
  • Kommuniziert wird in Zukunft hauptsächlich auf Bildschirmen.
  • Gute Kommunikation muss die vier Elemente Unterhaltung, Eskapismus, Bildung und Design perfekt miteinander verbinden.
  • Persönliche Begegnungen werden in unserer digitalen Welt immer wertvoller.
  • Co-Branding gewinnt! Wenn sich starke Marken mit ähnlichen Werten verbinden, können ganz neue Modelle im kooperativen Marketing entstehen.
  • Die Gesellschaft wird multioptional. Im Sinne von: "Gebt mir das Produkt, das im Augenblick zu mir und zu meiner Stimmung passt", können Menschen nicht mehr in allgemeinen Mustern kategorisiert werden.
  • Wir sprechen nicht mehr von B to B, B to C oder B to E, sondern von Business to People. Das Individuum wird das Objekt der Begierde. Mass-Customization die passende Antwort auf Big Data. 
  • Der Konsum ist weiblich!
  • Im «Einfachen» liegt eine grosse Chance für Marken, Kunden langfristig zu begeistern und zu binden. Wer es schafft, das Leben des Kunden zu vereinfachen und verständlich zu kommunizieren, wird erfolgreich sein.
  • Dauerhafte Anziehungskraft kann nur der auf den Kunden ausüben, der dem Kunden zuhört. Die Zeit der marktschreierischen Einweg-Kommunikation liegt hinter uns. Gefragt ist eine neue Konversationsqualität. Stilecht, geistreich, ehrlich, überraschend. Vertrauen heisst die Währung der Zukunft. Authentizität ist die Basis dazu.



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