Freitag, 5. April 2013

Brand Experience ist eine Denkhaltung

Aufmerksamkeit ist zur knappsten Ressource unserer Zeit geworden. Vertrauen ist die Währung der Zukunft. Ich bin überzeugt, dass die klassische Kommunikation weitgehend ausgedient hat. Neue Philosophien und Konzepte sind gefragt.
Brand Experience kann ein neuer Weg sein. Aber was bedeutet Brand Experience und wie funktioniert dieser mächtige Denkansatz?

Aus meiner Sicht ist Brand Experience nicht ein eigentliches Kommunikationsinstrument, sondern ein "Mindset". Eine Grundhaltung, die von allen Mitwirkenden in einem Unternehmen verstanden und gelebt werden muss. Es geht darum, ein Produkt oder eine Leistung in der täglichen Lebenswelt des Konsumenten so zu integrieren, dass sie einen natürlichen Platz einnehmen und erlebbar beziehungsweise erfahrbar gemacht werden können. So entstehen positive Momente, welche die Einstellung und das Verhalten von Kunden erheblich verändern.

Es geht um die wenigen "Momente der Wahrheit", die wir im überladenen Alltag des Kunden zur Verfügung haben. Jede Handlung gehört dazu. Etwa in ein Hotel einchecken, Schuhe kaufen, ein Flugzeug besteigen oder ein Bankgespräch führen. Aber auch jede andere Interaktion mit einer Marke.  Zum Beispiel das Betrachten eines Plakates oder der Besuch auf einer Website. Dies sind alles Erlebnisse, an denen wir täglich Unternehmen messen. Erfahrungen, die Gefühle auslösen und in der Summe nachhaltig wirken.

Stellen Sie sich im Umgang mit Ihren Kunden immer die Frage, welches Gefühl Sie ihm oder ihr in diesem Moment geben wollen. Schon die amerikanische Schriftstellerin und Menschenrechtlerin Maya Angelou hat einmal gesagt:

"Kann sein, dass die Leute vergessen, was du gesagt hast. Kann sein, dass sie sogar vergessen, was du getan hast. Aber sie werden nie vergessen, welches Gefühl du ihnen gegeben hast." 

Laden Sie jeden einzelnen dieser Momente mit Energie auf und gestalten Sie daraus "Points of Experiences". Diese Aufgaben gehört zu den anspruchsvollsten in der Markenkommunikation. Gefragt ist Inspiration, Kreativität, Menschenkenntnis und Lebensfreude.








Keine Kommentare: