Donnerstag, 9. Mai 2013

Gelassenheit und innere Ruhe dank einer starken Marke

Composure. Mit diesem einen Wort erklärte der Schweizer Eishockey-Trainer Sean Simpson den Dreifach-Erfolg der Schweizer Eishockey-Nationalmannschaft gegen die Top-Favoriten Schweden, Kanada und Tschechien an der laufenden Weltmeisterschaft.

Composure bedeutet soviel wie "Gelassenheit" oder "Innere Ruhe". Sean Simpson hat in einem Radio-Interview gesagt, das jeder Spieler in seiner Mannschaft seinen Job genau kennt. Jeder macht nur das. was er zu tun hat. Und das richtig! Jeder Spieler weiss, um was es in diesem Turnier geht. Alle kennen die Ziele und den Weg, das Ziel zu erreichen. Alle kennen die Werte der Mannschaft und leben sie in jeder Faser Ihres Körpers. Das Zusammenspiel dieser Faktoren lässt Höchstleistungen zu.

Sean Simpson hat seinen Athleten die Markenwerte der Mannschaft erlebbar und erfahrbar vermittelt und ihnen somit die innere Ruhe gegeben. Alle wissen, dass nichts schief gehen kann, solange sie sich an die Werte und Ideen halten.

Genau so verhält es sich mit einer starken Marke im Unternehmensalltag. Sie gibt allen Menschen, die mit der Marke interagieren, innere Ruhe. Der Kunde erhält die Gewissheit, dass er beim richtigen Partner ist. Der Aktionär weiss, dass er sein Kapital im richtigen Unternehmen investiert hat. Der Mitarbeiter identifiziert sich stärker mit der Marke seines Arbeitgebers, weil sie ein wichtiger Teil seines Lebens und seines Lebenserfolges ist.

Eine starke Marke ist aber auch ein hervorragendes Führungsinstrument. Jede einzelne Unternehmensentscheidung kann von der Marke beeinflusst werden. Denn jedes Mal stellt sich die Frage, ob eine Entscheidung "on-brand" oder "off-brand" ist. Egal, ob Sie einen Mitarbeiter einstellen, die Kaffeesorte für den Kundenempfang auswählen oder die nächste Werbekampagne planen. Je stärker Ihre Marke nach innen und nach aussen wirkt, desto ruhiger und gelassener können Sie sein. Alle Entscheidungen richten sich danach und sie sparen viel Zeit, Geld und vor allem Ärger.

Machen Sie es wie Sean Simpson. Bringen Sie "Composure" in Ihr Unternehmen. Stärken Sie Ihre Marke und machen Sie diese in allen Kapillaren Ihres Unternehmens erlebbar und erfahrbar.





Keine Kommentare: