Mittwoch, 15. Mai 2013

Rahmen Sie niemals Ihr Leitbild ein!

Vor einigen Monaten war ich auf Firmenbesuch bei einem Geschäftspartner. Ich erlebte eine Situation die mir deutlich die Wichtigkeit aufzeigte, Visionen, Ideen und Konzepte im Alltag der Mitarbeitenden und Kunden erlebbar zu machen.

Ich wurde freundlich empfangen und in ein Sitzungszimmer geführt. Da sich mein Gesprächspartner etwas verspätete, hatte ich genügend Zeit, die an der Wand hängenden Bilder und Texte zu studieren.

Ein sehr schön eingerahmtes Leitbild fiel mir sofort auf. Darauf stand ein Zehn Punkte Programm mit folgendem Inhalt:

  1. Wir fördern das Verantwortungsbewusstsein unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter 
  2. Wir handeln ehrlich und verantwortungsvoll. 
  3. Wir denken modern und vorwärtsgerichtet. 
  4. Wir sind offen, interessiert und engagiert und gehen auf die Anliegen unserer Kunden und Partner ein. 
  5. Wir schaffen eine hohe Kundentreue durch kompetente Beratung sowie herausragenden Service. 
  6. Wir legen grossen Wert auf respektvollen Umgang 
  7. Wir verpflichten uns zu ethischem, moralischem und rechtlich korrektem Verhalten 
  8. Wir handeln mit Freude und Begeisterung. 
  9. Wir erbringen unsere Leistungen stets im Einklang mit unserer Umwelt 
  10. Wir kommunizieren aktiv nach innen und aussen. 

Nach Beendigung des Gesprächs erlaubte ich mir beim Ausgang die Frage, wie die ersten beiden Punkte des Leitbildes dieser Unternehmung denn lauten. „Leitbild? Sowas haben wir?“ bekam ich als Antwort. Soviel zum Punkt 10!

Sollten Sie ein solches oder ähnliches Leitbild haben, dann rahmen Sie es nicht ein. Selbst, wenn Sie den Bilderrahmen bei IKEA kaufen. Er ist das Geld nicht wert.

Eine Unternehmensmission soll nicht auf dem Papier stehen, sondern von allen Mitwirkenden im Unternehmen erlebt und gelebt werden.

Mein mittlerweile einjähriger Sohn erlebt jeden Tag, wie die Welt funktioniert. Von der heissen Herdplatte bis zum Stolpern bei seinen ersten Schritten. Er erlebt das Leben und lernt fürs Leben. Genau so verhält es sich mit Ihren Mitarbeitenden und Kunden. Übersetzen Sie Ihr Leitbild in fassbare und nachhaltige Erlebnisse.

Kürzlich habe ich von einer Geschichte gehört, bei der es um einen Agentur-Pitch eines Airline-Etats ging. Die Erstpräsentation fand in der Agentur statt. Das Top-Management der Airline kam traf ein und wurde in ein unaufgeräumtes, enges und mit dicker Luft versetztes Sitzungszimmer geführt. Nachdem der Agenturchef nach einer Viertelstunde Verspätung noch immer nicht auftauchte, wollten die Manager den Raum und die Agentur wütend und auf nimmer Wiedersehen verlassen. Sie wurden aber aufgehalten und in ein topmodernes, aufgeräumtes, frisch durchlüftetes und helles Sitzungszimmer geführt. Dort fand die Präsentation schliesslich statt.

Die Agentur hat nichts anderes gemacht, als den Managern am eigenen Leib aufgezeigt, wie sich die Passagiere in ihren Flugzeugen fühlen. Schmutzig, kein Platz und oft verspätet. Sie gewann den Pitch ohne Folgepräsentation.

Mit dieser kleinen Story will ich Ihnen verdeutlichen wie wichtig es ist, Strategien und Leitbilder zum Leben zu erwecken. Mit ungewöhnlichen, aber einprägsamen Live-Erlebnissen.

Viel Erfolg!




Keine Kommentare: